Direkt zum Hauptbereich

SOPHIE's UNIVERSE ist fertig!

Hip hip hurra! =)

Es hat soo Spaß gemacht, diese Decke zu häkeln!

Beim letzten Teil habe ich noch zusätzlich eine Reihe feste Maschen in hell-lila gemacht, damit die Diamanten mittig sind. Waren wohl zu wenige in dieser Decke *lach*

Hier noch einige Detailfotos:

Die Decke ist übrigens 180 x 120 cm groß geworden.
Ich hab sie mit der Baumwolle vom Hofer gemacht, wieviel ich gebraucht habe, kann ich leider gar nicht sagen... Vielleicht 40 Knäuel?


Auch wenn es sehr viel Konzentration für diese Decke braucht, hat mich das Häkelfieber hier erwischt wie schon lange nicht mehr! Ich habe immer jeweils einen Tag für einen Teil gebraucht - nicht auszudenken, welche Ungeduld sich breit gemacht hätte, hätte ich immer eine ganze Woche auf den nächsten Teil warten müssen! :-D


Wer hätte das gedacht: am liebsten würde ich sofort und gleich mit einer neuen Sophie anfangen *g* Diesmal mit dicker Wolle ganz schlicht in Schwarz, Weiß, zwei bis drei Grautönen und Rot. Soweit "schlicht" bei dieser Decke überhaupt möglich ist! =)
Leider fehlt mir dazu die passende Wolle... Und bevor ich schon wieder einen Großeinkauf bzw. -bestellung mache, möchte ich zuerst mal meinen Vorrat ein bisschen verbrauchen.
Drum: kurzer Blick auf die To-Do-Liste - genügend Alternativen habe ich ja *lol*


Zum Schluß möchte ich noch mal auf Prinzregentin's Häkelwelt verweisen, wo sich der "Zeitstrang" für Sophies Universum befindet. Einen ganz ganz lieben Dank an Maja für's Übersetzen und natürlich auch an Dedri von lookatwhatimade für den tollen CAL <3 !


Kommentare

  1. Du bist der Wahnsinn ;-)))

    Im Turbosauseschritt hast Du das durchgeführt!
    Unglaublich,und so schön geworden!

    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Angela =)
      Ja, jeden Tag hab ich einen Teil gehäkelt!
      Wie kannst du das nur aushalten, so lange NICHT zu häkeln bei deiner Sophie? Mich wundert's ja nur, dass ich nie davon geträumt habe *lach*

      Löschen
  2. Ich bin auch begeistert. Die ist soooo schön geworden..

    Lisa

    AntwortenLöschen
  3. Sensationell, die Decke wirkt fast orientalisch opulent. Ganz toll!

    Liebe Grüße
    Knitgudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja stimmt, jetzt wo du es sagst, sie hat wirklich was Orientalisches! =)

      Löschen
  4. Wow, die ist echt toll geworden, ich bin mitten in Teil 10, werde heute aber auch endlich weiterhäkeln :) Damit meine auch bald fertig wird!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön =)
      Bist du auch schon total süchtig beim Weiterhäkeln? Ich hab alles andere stehen und liegen lassen, und auch jetzt hab ich mich doch schon auf die Suche nach neuer Wolle für die nächste Sophie gemacht! :-D

      Löschen
  5. It's absolutely beautiful, well done on getting it finished. :)

    AntwortenLöschen
  6. This is beautiful!! And I absolutely love the colors!! Great job!

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das gefällt mir :-) Die Decke sieht so richtig orientalisch aus.
    LG, Gudrun

    AntwortenLöschen
  8. Absolutely beautiful. I am making the border in the sophies garden. The diamond band for the whole blanket looks amazing. Creatively done with very good color combos.

    AntwortenLöschen
  9. Heel erg mooi geworden! Het was leuk om met deze CAL mee te doen he!!

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für euren lieben Kommentare =)
    Thank you so much for your nice comments =)

    AntwortenLöschen
  11. Thank you for sharing at my link up.
    You are welcome to join this week too

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, I love all the crochet link parties, so many new beautiful ideas and things!

      Löschen
  12. Diese Decke ist ja mal der Wahnsinn!!!
    Super, super toll!!!
    Herzliche Grüße Mrs Patch

    AntwortenLöschen
  13. I love this blanket, you made an awesome job ^^
    Remenber, you can join in link party with two links, I see you there ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank u very much, Xandra =)
      I already joined your new link party with my latest two projects! Thank u for inviting, I love link parties, there are always so many beautiful and cute ideas!

      Löschen
  14. Ein Traum...ich nehme sie gerne....liebguck...so so so toll!!!!

    lg Bella

    AntwortenLöschen
  15. Thank you so much for sharing at mye link up, I welcome you today as well

    AntwortenLöschen
  16. wow!! auch ich bin schwer begeistert von Deinem Meisterwerk, ein Feuerwerk von Farben und Mustern *schwärm*

    Sonnige Grüße aus dem Garten schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Frau Sandra,
    Ihre Decke ist wunderschoen geworden. Und die Farben... fabelhaft. Koenten Sie vieleicht, wenn es nicht so grosse Muehe waere,angeben, wie viele und welche Farben sie verwendet haben ?
    freundliche Gruesse aus Griechenland
    Polly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Polly =)

      Die Farben waren:
      Gelb
      Rosa
      helles Lila
      dunkles Lila
      helles Türkis
      dunkles Türkis
      Blau
      dunkles Blau
      Grün

      Ich hoffe, ich habe keine vergessen!
      Wie viel ich von den jeweiligen Farben verbraucht habe, kann ich leider gar nicht sagen... ich habe die Wolle im Supermarkt (Diskonter) gekauft und hatte eine Menge daheim.

      LG nach Griechenland <3
      Sandra

      Löschen
    2. liebe Sandra,
      danke fuer die schnelle Antwort. So wie man die Decke sieht, scheint es, als ob es viel mehr farben gibt, als die 9, die du angiebst. Das ist aber die Magie des Haekelns !!

      liebe Gruesse aus Volos (Griechenland)

      Löschen
  18. Hast du was an der Anleitung verändert? Laut meiner soll die Decke quadratisch und nicht rechteckig werden. Welche Nadelstärke hat deine Wolle?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chanty!

      Ich glaube, ich habe Häkelnadel Nr. 3,5 verwendet, mit Baumwollgarn ähnlich der Catania.

      Ein paar Posts vor diesem findest du die Änderungen, die ich vorgenommen habe. Einmal in Eigenregie:

      http://haekelfieber-austria.blogspot.co.at/2015/05/cal-sophies-universe-eigenregie.html

      und

      http://haekelfieber-austria.blogspot.co.at/2015/05/erklarung-zick-zack-rand.html

      ...und dann hab ich noch die Ergänzungs-Grannies von Dedri gemacht:

      http://haekelfieber-austria.blogspot.co.at/2015/05/cal-sophies-universe-granny-jack.html

      LG Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar! =)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Patchwork-Granny-Decke

Jetzt war ich doch noch ganz fleißig beim Zusammenhäkeln - auch wenn es eigentlich nicht wirklich Spaß gemacht hat... Und obwohl ich fast alle Fäden immer gleich mitgehäkelt habe, habe ich heute den halben Nachmittag mit Fäden vernähen verbracht *stöhn* Die nächste Decke aus Granny Squares werde ich wieder gleich in der letzten Runde zusammenhäkeln!


Macht sich wirklich gut, ein richtiger Farbklecks im Wohnzimmer =) !

Meine anderen Decken hab ich fast alle mit der 5er-Häkelnadel gemacht, aber hier fand ich die 3,5 besser, weil die Wolle etwas dünner war als bei den anderen.
Die Wolle (Lisa) finde ich übrigens ganz, ganz super! Sie ist ganz weich und die Farben sind alle sehr schön, nur ein sattes Grün habe ich etwas vermisst. Es gibt ein ganz dunkles Grün, ein Moosgrün, ein sehr helles Gelbgrün und Neongrün. Und vom Lila würde ich mir noch ein dunkles Violett wünschen... Aber es werden bestimmt noch einige Decken aus dieser Wolle folgen ;-)

Hier die Vorlage:










Auch hier hab ich wieder ein kleines…

Katniss Everdeen's Poncho aus "Die Tribute von Panem"

Katniss Everdeen's Poncho aus "Die Tribute von Panem" ist mir schon mal untergekommen, aber ich dachte, der ist mir zu kompliziert zum Nachhäkeln.
Als dann aber eine Cousine unbedingt so einen wollte, habe ich mir bei Pinterest viele Bilder angeschaut und losgelegt.
Weil ich keine dicke Wolle in der richtigen Farbe daheim hatte, dafür aber von dem gewünschten Dunkelgrün über 20 Knäuel vor längerem bei Willhaben ergattert habe, habe ich diese Wolle einfach dreifach genommen. Nicht ganz 6 Knäuel habe ich davon gebraucht.
Einige Male musste ich auftrennen, weil mir das Ergebnis nicht so gut gefallen hat, und das ist im Endeffekt herausgekommen:





Mir persönlich gefällt der kleine Poncho jetzt nicht soo gut, der Rollkragen wäre mir zB zu weit - aber wenn er so gewünscht wird, mach ich ihn auch so =)



Eigentlich ist das Teil nicht schwer, und sollte es jemand nachhäkeln wollen, poste ich gerne hier meine Mitschrift:

Katniss Everdeen's Poncho aus "Die Tribute von Panem"
Hä…

Drachenschwanz

Aus den restlichen 1 1/2 Knäueln von Erikas Wolle ist dieser Drachenschwanz entstanden:

War ganz entspannend, dieses Muster zu häkeln:

Auf der einen Seite immer 2 Stäbchen zunehmen und auf der anderen Seite nach jeder 6. Reihe abnehmen.
Ich habe mich für ein Lochmuster entschieden, weil ich den Schal dann länger machen konnte - ich hatte ja nicht mal mehr 2 Knäuel von dieser Farbe.

Hier habe ich statt der 5er-Häkelnadel wie beim Dreieckstuch Nr. 4 genommen.



Granny-Spiration Challenge 10/2017: Die etwas andere Granny-Decke

Im Oktober habe ich bei der Granny-Spiration Challenge von Eye Love Knots mal wieder eine neue Decke zum Herzeigen. Es sind zwar mehr "Stripes" als "Squares" in dieser Decke, trotzdem wollen wir es mal als Granny-Projekt gelten lassen! 😉

Obwohl ich mir vorgenommen hatte, zuerst die eine angefangene Decke fertig zu machen, bevor ich mit einer neuen anfange, hab ich nicht widerstehen können. Weil es damit soo langsam vorwärts geht (Häkelnadel Nr. 3 und jede 2. Reihe besteht aus festen Maschen... vor allem liegt sie die meiste Zeit unbeachetet im UfO-Korb!), hab ich trotzdem mit einer neuen angefangen, die ich UNBEDINGT JETZT GLEICH machen wollte! Ist ja auch schon egal, momentan hab ich gerade wieder soo viele UfOs, dass eines mehr nicht aufgefallen ist! 😇

Das ist die Square and Ripple Blanket, deren Anleitung es gratis bei Ravelry gibt. Selten findet man so eine tolle Beschreibung (damit meine ich vor allem die schöne Häkelschrift!) und dann auch noch kostenlos! *fre…