Direkt zum Hauptbereich

C-2-C-Decke 'Che Guevara'

Motivdecken sind ja immer besonders schön, aber meistens haben sie den Nachteil, dass wie zB bei einer Pixel-Decke wahnsinnig viele Fäden zu vernähen sind...

Auf RepeatCrafterMe habe ich einen megasüßen Weihnachtsmann entdeckt, der in der Corner-2-Corner-Technik gehäkelt ist. (Mittlerweile gibt es schon das dritte Quadrat mit Weihnachtsmotiven!)
Man fängt in der einen Ecke an, hat zuerst kaum Luftmaschen für den Anschlag zu machen und kommt anfangs auch noch superschnell von Reihe zu Reihe!
Beim Farbwechsel konnte ich meistens den Faden aus der Vorreihe gleich weiter verwenden, also waren auch kaum Fäden zum Vernähen da!

Ein weiterer Vorteil ist, dass jedes Kästchen viel kleiner als bei einer Pixel-Decke ist, also kann man größere Motive häkeln, ohne dass die Decke Über-Übergröße kriegt. Denn je mehr Kästchen, also Pixel ein Bild hat, desto schöner finde ich das Motiv, weil Details besser zur Geltung kommen!
Also: Ich bin begeistert von dieser Häkeltechnik!


Dieses Motiv wollte ich schon soo lange machen, wusste aber nicht so recht wie. Als Pixel-Decke wäre es zu groß geworden, nur in festen Maschen zu klein als Decke, als Tischset wieder zu groß...

Hier ist das Schema, nach dem ich gehäkelt habe:


Diese 65x80 Kästchen sind perfekt für eine Decke dieser Art, sie ist ca. 150x180 cm groß geworden.
Wolle habe ich wieder die 400g-Knäuel vom Hofer genommen und Häkelnadel Nr. 5.

Zum ersten Mal habe ich mir für die C-2-C-Technik eine Anleitung auf Youtube angeschaut, und zwar von Mikey von 'The Crochet Crowd'. Zuerst war ich total fasziniert, denn häkelnde Männer sind ja irgendwie Mangelware, und die Seite gefällt mir mittlerweile wirklich gut. Immer wieder werden total fantasiereiche Sachen entweder gemacht oder vorstellt, besonders auf der Facebook-Seite!


Für die Umrandung habe ich ziemlich lange nach einer passenden Anleitung in meinem Fundus gesucht. 4 sind in die engere Auswahl gekommen, aber nach der ersten Reihe Stäbchen in Weiß hatte ich ein ganz besonderes Bild vor Augen. Die Borte sollte eine Art Bilderrahmen werden (immerhin ist die Decke ja ein Bild!), also hab ich einfach so gehäkelt, wie ich mir gedacht habe.
Das ist dabei herausgekommen:


 Zuerst eine Reihe Stäbchen.
Dann 2 Reihen hintere Reliefstäbchen.
Und zum Schluss 5 Stäbchen in eine Einstichstelle.
Aber seht selbst in der Häkelschrift:



In 3 Wochen brauche ich die Decke als Geburtstagsgeschenk, aber ich hab nur etwa eine Woche dafür gebraucht, und das auch nur, weil ich fast jeden Tag in die Arbeit musste. Sonst wäre sie noch schneller fertig gewesen =) Geht also wirklich rasch, diese C-2-C-Technik, und das Ergebnis kann sich sehen lassen!


Kommentare

  1. Wow!!!!! Great job!!
    Gonna try this way of crochet soon. Thanks for sharing.

    AntwortenLöschen
  2. Hi! Wirklich toll geworden..... ich vernähe gerade die Fäden einer I- Ahh Babydecke... gehäkelt mit halben Stäbchen....lg Carmen

    AntwortenLöschen
  3. This is amazing, thank you for linking to the stash link up. :)

    AntwortenLöschen
  4. WOW die Decke ist der Wahnsinn. Das wird mein nächstes Projekt.
    Kannst du mir verraten, wie du die Vorlage gemacht hast? Leider sieht man es nicht gut, wenn man es ausdruckt.
    Beste Grüße Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Vorlage habe ich von Pinterest: https://www.pinterest.com/pin/172262754469310594/

      Also bei mir war der Ausdruck ok, ich konnte alles gut erkennen...
      Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Drucker eine Macke und eine Seite immer auf eine halbe verkleinert - vielleicht lag es daran?

      LG Sandra

      Löschen
    2. Das kann sein. Ich probiere es nochmal.
      Hab jetzt ein Probestück angefangen,eine Kitty. Und es macht so ein Spaß. Hätte nicht gedacht das es so gut klappt.
      Ich freu mich das ich deinen Blog entdeckt hab :-)
      Vielen Dank

      Löschen
  5. Hallo, ich finde die Decke ist echt der absolute Wahnsinn und möchte sie gerne auch machen. Wäre echt super, wenn du mir sagen könntest, wieviel Wolle du von jeder Farbe gebraucht hast, damit ich nicht zu wenig kaufe! Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Liebe Grüße, Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu,
      ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung, wieviel Wolle ich gebraucht habe. Es waren große Knäuel, einer mit 400g, und mittlerweile ist die Decke schon so lange her, dass ich nicht mal mehr weiß, ob ich einen oder zwei pro Farbe gebraucht habe...
      Sorry, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann. Ich kaufe Wolle nämlich immer nur dann, wenn ich günstig wo eine sehe. Wenn ich dann was häkeln will, such ich mir aus meinem Riesen-Vorrat einfach Wolle aus, wo ich denke, davon hab ich genug.

      LG und viel Erfolg beim Corner-2-Corner-Häkeln! Das macht echt riesigen Spaß!
      Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar! =)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Patchwork-Granny-Decke

Jetzt war ich doch noch ganz fleißig beim Zusammenhäkeln - auch wenn es eigentlich nicht wirklich Spaß gemacht hat... Und obwohl ich fast alle Fäden immer gleich mitgehäkelt habe, habe ich heute den halben Nachmittag mit Fäden vernähen verbracht *stöhn* Die nächste Decke aus Granny Squares werde ich wieder gleich in der letzten Runde zusammenhäkeln!


Macht sich wirklich gut, ein richtiger Farbklecks im Wohnzimmer =) !

Meine anderen Decken hab ich fast alle mit der 5er-Häkelnadel gemacht, aber hier fand ich die 3,5 besser, weil die Wolle etwas dünner war als bei den anderen.
Die Wolle (Lisa) finde ich übrigens ganz, ganz super! Sie ist ganz weich und die Farben sind alle sehr schön, nur ein sattes Grün habe ich etwas vermisst. Es gibt ein ganz dunkles Grün, ein Moosgrün, ein sehr helles Gelbgrün und Neongrün. Und vom Lila würde ich mir noch ein dunkles Violett wünschen... Aber es werden bestimmt noch einige Decken aus dieser Wolle folgen ;-)

Hier die Vorlage:










Auch hier hab ich wieder ein kleines…

Katniss Everdeen's Poncho aus "Die Tribute von Panem"

Katniss Everdeen's Poncho aus "Die Tribute von Panem" ist mir schon mal untergekommen, aber ich dachte, der ist mir zu kompliziert zum Nachhäkeln.
Als dann aber eine Cousine unbedingt so einen wollte, habe ich mir bei Pinterest viele Bilder angeschaut und losgelegt.
Weil ich keine dicke Wolle in der richtigen Farbe daheim hatte, dafür aber von dem gewünschten Dunkelgrün über 20 Knäuel vor längerem bei Willhaben ergattert habe, habe ich diese Wolle einfach dreifach genommen. Nicht ganz 6 Knäuel habe ich davon gebraucht.
Einige Male musste ich auftrennen, weil mir das Ergebnis nicht so gut gefallen hat, und das ist im Endeffekt herausgekommen:





Mir persönlich gefällt der kleine Poncho jetzt nicht soo gut, der Rollkragen wäre mir zB zu weit - aber wenn er so gewünscht wird, mach ich ihn auch so =)



Eigentlich ist das Teil nicht schwer, und sollte es jemand nachhäkeln wollen, poste ich gerne hier meine Mitschrift:

Katniss Everdeen's Poncho aus "Die Tribute von Panem"
Hä…

Drachenschwanz

Aus den restlichen 1 1/2 Knäueln von Erikas Wolle ist dieser Drachenschwanz entstanden:

War ganz entspannend, dieses Muster zu häkeln:

Auf der einen Seite immer 2 Stäbchen zunehmen und auf der anderen Seite nach jeder 6. Reihe abnehmen.
Ich habe mich für ein Lochmuster entschieden, weil ich den Schal dann länger machen konnte - ich hatte ja nicht mal mehr 2 Knäuel von dieser Farbe.

Hier habe ich statt der 5er-Häkelnadel wie beim Dreieckstuch Nr. 4 genommen.



Granny-Spiration Challenge 10/2017: Die etwas andere Granny-Decke

Im Oktober habe ich bei der Granny-Spiration Challenge von Eye Love Knots mal wieder eine neue Decke zum Herzeigen. Es sind zwar mehr "Stripes" als "Squares" in dieser Decke, trotzdem wollen wir es mal als Granny-Projekt gelten lassen! 😉

Obwohl ich mir vorgenommen hatte, zuerst die eine angefangene Decke fertig zu machen, bevor ich mit einer neuen anfange, hab ich nicht widerstehen können. Weil es damit soo langsam vorwärts geht (Häkelnadel Nr. 3 und jede 2. Reihe besteht aus festen Maschen... vor allem liegt sie die meiste Zeit unbeachetet im UfO-Korb!), hab ich trotzdem mit einer neuen angefangen, die ich UNBEDINGT JETZT GLEICH machen wollte! Ist ja auch schon egal, momentan hab ich gerade wieder soo viele UfOs, dass eines mehr nicht aufgefallen ist! 😇

Das ist die Square and Ripple Blanket, deren Anleitung es gratis bei Ravelry gibt. Selten findet man so eine tolle Beschreibung (damit meine ich vor allem die schöne Häkelschrift!) und dann auch noch kostenlos! *fre…