Granny-Spiration Challenge 01/2017: Kapuzen-Schal

Mein erster Beitrag zur Granny-Spiration Challenge bei Eye Love Knots ist ein Schal mit Kapuze - passend zum ersten richtigen Schnee bei uns!

Schaut doch bei der Link Party vorbei, vielleicht ist ja die eine oder andere Idee dabei, die euch gefällt und die ihr gerne nacharbeiten würdet!
Und wenn ihr auch gerade etwas mit Granny Squares oder etwas im Granny Stich gehäkelt habt, könnt ihr es die nächsten 2 Wochen ebenfalls dort verlinken!
Ich bin schon sehr gespannt, was es alles zu sehen gibt! 😊

Jetzt aber zu meinem Projekt:

Es gibt ja unzählige Sachen, die ich gerne häkeln möchte... Dazu gehört auch etwas mit einer Kapuze. Eine Weste oder ein Pulli vielleicht.
Erstmal hab ich eine Kapuze jetzt an einem Schal ausprobiert und das Teil ist wider Erwarten ganz gut gelungen! Ich dachte, es ist mordskompliziert, aber das war es überhaupt nicht!

Jetzt kann ich mich an was Komplizierteres als einen Schal mit Kapuze wagen, denn es ist ganz leicht: einfach 2 Quadrate bzw. 2 Rechtecke machen, diese an 2 Seiten zusammenhäkeln und fertig ist die Kapuze, die dann nur noch an das Kleidungsstück drangehäkelt werden muss!

Der Schal ist aus flauschiger Wolle vom Discounter gehäkelt, von der ich insgesamt 5 Knäuel gebraucht habe.
Häkelnadel hab ich die Nr. 5,5 benutzt.

Du kannst dir die Anleitung entweder

hier als pdf-Datei herunterladen oder sie

hier bei Ravelry speichern!

im Granny-Muster

Abkürzungen:
Lm      Luftmasche
Km      Kettmasche
fM      feste Masche
Stb      Stäbchen

Zuerst häkelst du für die Kapuze zwei quadratische oder rechteckige Granny Squares:

Lege beide Rechtecke aufeinander, die rechte Seite ist bei beiden innen. Häkle sie mit festen Maschen an zwei Seiten zusammen.
Schon ist die Kapuze fertig!

Jetzt häkelst du den Schal:

Wenn du die gewünschte Breite erreicht hast, beende die Zunahmen und häkle gerade weiter, bis der Schal auch deine gewünschte Länge erreicht hat.
Dann beginne mit den Abnahmen:

Häkle nun die Kapuze mit festen Maschen an den Schal.
Achte darauf, dass die kürzere Seite der Rechtecke am Schal angehäkelt wird!
Ich habe die Kapuze nicht mittig angehäkelt, weil ich nur eine Seite des Schals um den Hals wickeln wollte.

Viel Spaß beim Nachhäkeln!

Und wollt ihr noch mehr Granny-Projekte sehen, hier sind die anderen bei der Granny-Spiration Challenge teilnehmenden Blogs:

Alexandra von Eye Love Knots
Marjan von Atelier Marie-Lucienne
Sigrid von Kat Kat Katoen
Jenny von Crochet Is The Way
Rhelena von Crochet N Crafts

Kommentare

  1. I could use this at the moment, it's very cold here!
    Like your design!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank u =)
      Here it's also too cold! Last night we had -20°C!

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    so ein Schal hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst: Schal und Kapuze in einem, ist doch eigentlich ganz praktisch!
    Liebe Grüße,
    Marjan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marjan!
      Ja sehr praktisch, er ist schon fleißig im Einsatz bei diesem Wetter!

      LG Sandra

      Löschen
  3. Beautiful job, Sandra! Your scarf looks so warm and cozy!