Direkt zum Hauptbereich

Granny-Spiration Challenge 01/2017: Kapuzen-Schal

Mein erster Beitrag zur Granny-Spiration Challenge bei Eye Love Knots ist ein Schal mit Kapuze - passend zum ersten richtigen Schnee bei uns!

Schaut doch bei der Link Party vorbei, vielleicht ist ja die eine oder andere Idee dabei, die euch gefällt und die ihr gerne nacharbeiten würdet!
Und wenn ihr auch gerade etwas mit Granny Squares oder etwas im Granny Stich gehäkelt habt, könnt ihr es die nächsten 2 Wochen ebenfalls dort verlinken!
Ich bin schon sehr gespannt, was es alles zu sehen gibt! 😊


Jetzt aber zu meinem Projekt:

Es gibt ja unzählige Sachen, die ich gerne häkeln möchte... Dazu gehört auch etwas mit einer Kapuze. Eine Weste oder ein Pulli vielleicht.
Erstmal hab ich eine Kapuze jetzt an einem Schal ausprobiert und das Teil ist wider Erwarten ganz gut gelungen! Ich dachte, es ist mordskompliziert, aber das war es überhaupt nicht!


Jetzt kann ich mich an was Komplizierteres als einen Schal mit Kapuze wagen, denn es ist ganz leicht: einfach 2 Quadrate bzw. 2 Rechtecke machen, diese an 2 Seiten zusammenhäkeln und fertig ist die Kapuze, die dann nur noch an das Kleidungsstück drangehäkelt werden muss!


Der Schal ist aus flauschiger Wolle vom Discounter gehäkelt, von der ich insgesamt 5 Knäuel gebraucht habe.
Häkelnadel hab ich die Nr. 5,5 benutzt.


Du kannst dir die Anleitung entweder

hier als pdf-Datei herunterladen oder sie

hier bei Ravelry speichern!



im Granny-Muster


Abkürzungen:
Lm      Luftmasche
Km      Kettmasche
fM      feste Masche
Stb      Stäbchen

Zuerst häkelst du für die Kapuze zwei quadratische oder rechteckige Granny Squares:


Lege beide Rechtecke aufeinander, die rechte Seite ist bei beiden innen. Häkle sie mit festen Maschen an zwei Seiten zusammen.
Schon ist die Kapuze fertig!

Jetzt häkelst du den Schal:


Wenn du die gewünschte Breite erreicht hast, beende die Zunahmen und häkle gerade weiter, bis der Schal auch deine gewünschte Länge erreicht hat.
Dann beginne mit den Abnahmen:


Häkle nun die Kapuze mit festen Maschen an den Schal.
Achte darauf, dass die kürzere Seite der Rechtecke am Schal angehäkelt wird!
Ich habe die Kapuze nicht mittig angehäkelt, weil ich nur eine Seite des Schals um den Hals wickeln wollte.




Viel Spaß beim Nachhäkeln!

Und wollt ihr noch mehr Granny-Projekte sehen, hier sind die anderen bei der Granny-Spiration Challenge teilnehmenden Blogs:

Alexandra von Eye Love Knots
Marjan von Atelier Marie-Lucienne
Sigrid von Kat Kat Katoen
Jenny von Crochet Is The Way
Rhelena von Crochet N Crafts


Kommentare

  1. I could use this at the moment, it's very cold here!
    Like your design!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank u =)
      Here it's also too cold! Last night we had -20°C!

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    so ein Schal hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst: Schal und Kapuze in einem, ist doch eigentlich ganz praktisch!
    Liebe Grüße,
    Marjan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marjan!
      Ja sehr praktisch, er ist schon fleißig im Einsatz bei diesem Wetter!

      LG Sandra

      Löschen
  3. Beautiful job, Sandra! Your scarf looks so warm and cozy!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar! =)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Patchwork-Granny-Decke

Jetzt war ich doch noch ganz fleißig beim Zusammenhäkeln - auch wenn es eigentlich nicht wirklich Spaß gemacht hat... Und obwohl ich fast alle Fäden immer gleich mitgehäkelt habe, habe ich heute den halben Nachmittag mit Fäden vernähen verbracht *stöhn* Die nächste Decke aus Granny Squares werde ich wieder gleich in der letzten Runde zusammenhäkeln!


Macht sich wirklich gut, ein richtiger Farbklecks im Wohnzimmer =) !

Meine anderen Decken hab ich fast alle mit der 5er-Häkelnadel gemacht, aber hier fand ich die 3,5 besser, weil die Wolle etwas dünner war als bei den anderen.
Die Wolle (Lisa) finde ich übrigens ganz, ganz super! Sie ist ganz weich und die Farben sind alle sehr schön, nur ein sattes Grün habe ich etwas vermisst. Es gibt ein ganz dunkles Grün, ein Moosgrün, ein sehr helles Gelbgrün und Neongrün. Und vom Lila würde ich mir noch ein dunkles Violett wünschen... Aber es werden bestimmt noch einige Decken aus dieser Wolle folgen ;-)

Hier die Vorlage:










Auch hier hab ich wieder ein kleines…

Katniss Everdeen's Poncho aus "Die Tribute von Panem"

Katniss Everdeen's Poncho aus "Die Tribute von Panem" ist mir schon mal untergekommen, aber ich dachte, der ist mir zu kompliziert zum Nachhäkeln.
Als dann aber eine Cousine unbedingt so einen wollte, habe ich mir bei Pinterest viele Bilder angeschaut und losgelegt.
Weil ich keine dicke Wolle in der richtigen Farbe daheim hatte, dafür aber von dem gewünschten Dunkelgrün über 20 Knäuel vor längerem bei Willhaben ergattert habe, habe ich diese Wolle einfach dreifach genommen. Nicht ganz 6 Knäuel habe ich davon gebraucht.
Einige Male musste ich auftrennen, weil mir das Ergebnis nicht so gut gefallen hat, und das ist im Endeffekt herausgekommen:





Mir persönlich gefällt der kleine Poncho jetzt nicht soo gut, der Rollkragen wäre mir zB zu weit - aber wenn er so gewünscht wird, mach ich ihn auch so =)



Eigentlich ist das Teil nicht schwer, und sollte es jemand nachhäkeln wollen, poste ich gerne hier meine Mitschrift:

Katniss Everdeen's Poncho aus "Die Tribute von Panem"
Hä…

Drachenschwanz

Aus den restlichen 1 1/2 Knäueln von Erikas Wolle ist dieser Drachenschwanz entstanden:

War ganz entspannend, dieses Muster zu häkeln:

Auf der einen Seite immer 2 Stäbchen zunehmen und auf der anderen Seite nach jeder 6. Reihe abnehmen.
Ich habe mich für ein Lochmuster entschieden, weil ich den Schal dann länger machen konnte - ich hatte ja nicht mal mehr 2 Knäuel von dieser Farbe.

Hier habe ich statt der 5er-Häkelnadel wie beim Dreieckstuch Nr. 4 genommen.



Granny-Spiration Challenge 10/2017: Die etwas andere Granny-Decke

Im Oktober habe ich bei der Granny-Spiration Challenge von Eye Love Knots mal wieder eine neue Decke zum Herzeigen. Es sind zwar mehr "Stripes" als "Squares" in dieser Decke, trotzdem wollen wir es mal als Granny-Projekt gelten lassen! 😉

Obwohl ich mir vorgenommen hatte, zuerst die eine angefangene Decke fertig zu machen, bevor ich mit einer neuen anfange, hab ich nicht widerstehen können. Weil es damit soo langsam vorwärts geht (Häkelnadel Nr. 3 und jede 2. Reihe besteht aus festen Maschen... vor allem liegt sie die meiste Zeit unbeachetet im UfO-Korb!), hab ich trotzdem mit einer neuen angefangen, die ich UNBEDINGT JETZT GLEICH machen wollte! Ist ja auch schon egal, momentan hab ich gerade wieder soo viele UfOs, dass eines mehr nicht aufgefallen ist! 😇

Das ist die Square and Ripple Blanket, deren Anleitung es gratis bei Ravelry gibt. Selten findet man so eine tolle Beschreibung (damit meine ich vor allem die schöne Häkelschrift!) und dann auch noch kostenlos! *fre…