Donnerstag, 5. Januar 2017

Temperatur-Decke 2016

Yippie!!! Ich habe fertig!!!
Jetzt kann ich den Tag loben, denn es ist sozusagen Abend! 😉
Mein zeitaufwändigstes Projekt aller Zeiten - vergangener und zukünftiger, denn ich bin gar kein Freund solcher langwieriger Aufgaben und werde wohl kaum noch mal so ein Mega-Projekt starten! Vor allem keins, das mich so einbremst und mich nicht in meinem Tempo häkeln lässt, weil ich immer das Wetter jeden Tag abwarten muss!

Umso stolzer bin ich jetzt auf die fertige Decke, auch wenn ich sie mir anders vorgestellt habe. Die Farbübergänge hätte ich gerne etwas regelmäßiger gehabt, sprich: kaltes Wetter im Winter, heißes Wetter im Sommer und Herbst und Frühling farblich dazwischen. Aber da war die Wettergöttin anscheinend nicht meiner Meinung 😉 und so ist das herausgekommen:






Die Umrandung habe ich so gehäkelt:

1 Runde feste Maschen in Grün
1 Runde Stäbchen in Grün
1 Runde Stäbchen in Gelb
1 Runde halbe Stäbchen in Orange

Dann die letzte Runde in Rot:
3 Lm (= 1. Stb), 3 Stb, 4 Lm, Arbeit wenden, Km in die 3. Lm, 1 Lm, Arbeit wieder wenden, 7 Stb in den Lm-Bogen,
*4 Stb, 4 Lm, Arbeit wenden, Km in den letzen Lm-Bogen (Achtung, nicht verwechseln mit dem Übergang zwischen den 7 Stäbchen auf dem Lm-Bogen und den 4 gleich darauffolgenden!), 1 Lm, Arbeit wieder wenden, 7 Stb in den Lm-Bogen*
Von * bis * wiederholen. Und zwar ganz, ganz oft! 😥


Weil die Decke so riesig ist, habe ich alleine für die letzte Runde in Rot fast 4 Knäuel gebraucht! Ich habe gehofft, dass sie durch das viele Rot doch noch den Eindruck eines warmen Jahres vermittelt! 😉



Mit der Umrandung ist sie jetzt 180 x 290 cm groß!



Obwohl ich das "Thermometer", nach dem ich gehäkelt habe, bei den monatlichen Posts zwar jedes Mal hinzugefügt habe, mach ich das der Vollständigkeit halber hier noch mal:




Die Decke selber ist im Tunesischen Grundstich gehäkelt, mit der Bravo und Häkelnadel Nr. 4,5.
Für die Umrandung bin ich bei derselben Nadelstärke geblieben.


Weil ich die Banderolen immer gleich weggeworfen habe, wenn ein Knäuel zu Ende war, habe ich jetzt natürlich wieder mal keine Ahnung, wieviel ich verhäkelt habe.
Um es wenigstens so ungefähr einschätzen zu können, hab ich mich zuerst ohne und dann mit Decke auf die Waage gestellt. Muss allerdings dazusagen, dass meine Waage nur Halb-Kilo-Schritte anzeigt und sowieso kein Verlass auf sie ist. Also kann man ihr nur bedingt trauen, wenn sie jetzt behauptet, die Decke sei 3 kg schwer. Das wären dann nach Adam Riese so um die 60 Knäuel. Könnte durchaus hinkommen!
Aber ist das so wichtig? Wenn man eine Temperatur-Decke häkelt, kann man sowieso nie im Voraus sagen, wieviel Wolle man braucht.



Natürlich musste die Jahreszahl auf der Decke verewigt werden, was ich im Kreuzstich draufgestickt habe.
Bei "Google Bilder" habe ich nach "cross stitch numbers" gesucht, wo jede Menge Auswahl gekommen ist und ich mich für diese Zahlen entschieden habe:



Dafür habe ich dickere Wolle als die Bravo genommen, damit sich die Stickerei auch gut abhebt und nicht so viel Farbe der Decke zwischen den Kreuzerl durchscheint.




Dann habe ich noch ein kleines Thermometer gehäkelt und vor der Jahreszahl daraufgenäht:

In Lila:
1. Runde: 6 fM
2. Runde: jede Masche verdoppeln = 12 fM
3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln = 18 fM
4. Runde: jede 3. Masche verdoppeln = 24 fM
5. Runde: jede 4. Masche verdoppeln = 30 fM
1 Wende-Lm, Arbeit wenden, 5 fM

Wechsle zu Blau:
4 Reihen mit jeweils 5 fM

Wechsle zu Dunkeltürkis:
4 Reihen mit jeweils 5 fM

Wechsle zu Helltürkis:
4 Reihen mit jeweils 5 fM

Wechsle zu Grün:
4 Reihen mit jeweils 5 fM

Wechsle zu Gelb:
4 Reihen mit jeweils 5 fM

Wechsle zu Orange:
4 Reihen mit jeweils 5 fM

Wechsle zu Rot:
4 Reihen mit jeweils 5 fM
1 Wende-Lm, 1 Masche überspringen, 2 fM, 2 fM zusammen abmaschen
1 Wende-Lm, 1 Masche überspringen, 2 fM zusammen abmaschen



Umso größer ist die Freude, dass die Temperatur-Decke jetzt ganz fertig ist, weil ich endlich mit der "Carousel Blanket" anfangen kann *freu*, nachdem ich mir selber auferlegt habe, erst nach Abschluss der Temperatur-Decke damit anfangen zu dürfen!
Oder mache ich vorher noch schnell ein nettes Amigurumi?
Oder schon das Februar-Projekt für die Granny-Spiration Challenge?
Oder... oder... oder...? 😵 *haha*