gestreiftes Kleid

Ich glaube, dieses Kleid steht von Anfang an auf meiner To-Do-Liste. Also schon wirklich sehr, sehr lange! 😉
Weil mir die Farben des Lotus Mandala Duster so gut gefallen haben, habe ich also gleich mit einigen derselben Farben damit angefangen.

Begonnen wird hier oben und man nimmt jede Runde etwas zu, ähnlich wie bei einem ganz normalen, runden Deckchen, bei dem die Mitte fehlt.
Nach einem Stück überspringt man für die Ärmel links und rechts einige Maschen und häkelt weiter nach unten das eigentliche Kleid.
Wenn man mag, kann man auch an den Ärmeln weiterhäkeln und sie entweder kurz- oder langärmelig machen, aber ich war mit dieser Variante zufrieden.

Für einen perfekten Sitz habe ich bei der Taille abgenommen und bei der Hüfte wieder ein paar Maschen zugenommen. Jetzt im Sommer ja kein Problem, alle paar Runden schnell reinzuschlüpfen, im Winter mag ich mich immer gar nicht so oft zum Probieren ausziehen! 😀

Weil der Ausschnitt etwas zu groß geraten ist, hätte ich entweder in umgekehrter Richtung noch ein Stück dranhäkeln können, aber weil mir schulterfrei recht gut gefällt, hab ich lieber 2 Mini-Träger drangehäkelt. Somit verrutscht auch nichts!

Gehäkelt habe ich mit der Baumwolle vom Hofer und Häkelnadel Nr. 3,5.
Keine Ahnung, wie viele Knäuel ich verarbeitet habe. Sie waren ja schon angefangen von der Kreisweste und ich hab die Banderolen auch immer wieder gleich weggeworfen.
Aber ich denke, der Verbrauch variiert sowieso je nach Kleidergröße und Länge des Kleides.

Nach dieser Häkelschrift habe ich das Kleid gemacht:

Nach 6 Runden beginnt man wieder mit der 1. Runde.
Weil ich für mein Kleid 5 verschiedene Farben gewählt habe, habe ich somit einen abwechslungsreichen Farbverlauf, weil sich das Muster in derselben Farbe erst nach 30 Runden wiederholt.
Beendet habe ich das Kleid mit einer 5. Runde, das ergibt eine hübsche Muschel-Borte.

In diesem Muster habe ich schon mehrere Sachen im Internet gesehen. Theoretisch kann man schon früher zum Häkeln aufhören und hat somit ein Shirt. Wahlweise mit langen oder kurzen Ärmeln.
Oder man häkelt nur einen Rock. Schaut bestimmt auch sehr hübsch aus!

Kommentare

  1. Hallo liebe Sandra,das Kleid steht dir ja wie abgegossen,sieht toll aus !!! Na bei der Figur kannst ja alles tragen .
    Herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Anna, ist ja auch maßgeschneidert - äähh maßgehäkelt! ;-)

      Löschen
  2. Das Kleid ist ein Traum, und steht dir sehr gut, auch die Farben.
    Viele Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Sandra, das Kleid ist der Hammer. Es passt wie angegossen. Die Farben, das Muster, einfach alles genial. Genau das richtige jetzt für den Sommer. 👍💖💕

    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart.

  4. This dress is stunning!!! And you look amazing in it! I am a little jealous. ;) Pinned for inspiration.
    Alexandra
    EyeLoveKnots.blogspot.com