Babydecke Stern

Irgendwie hab ich das Gefühl, es kommen viiiiel mehr Jungs zur Welt als Mädis! Wo doch häkeltechnisch bei den Mädchen viel mehr Spielraum wäre! 😏

Hier also eine jungs-spezifische (oder zumindest Unisex-) Babydecke:

Als Basis habe ich die Anleitung von Beth's Little Star Afghan verwendet.

Die ersten 12 Runden sind in Gelb,
dann 1 Runde Schwarz,
12 Runden Blau
und am Schluss 3 Runden Weiß.

Die kleinen Sterne sind nach einer Anleitung von Inner Child Crochet entstanden, wo es hier eine pdf-Datei mit einem kleinen, einem mittelgroßen und einem großen Stern gibt, die ganz toll gemacht sind!
Am Schluss habe ich zusätzlich einmal in Schwarz in festen Maschen rundherum gehäkelt, um einen Kontrast wie schon beim großen Stern zu erhalten.

Die Augen werden so gehäkelt:

Angaben in Klammern werden in eine Einstichstelle gehäkelt!

5 Lm + 1 Steige-Lm anschlagen.

1. Runde: 4 fM, (3 fM) (somit bist du auf der Unterseite der Lm-Kette), 3 fM, (2 fM), mit Km in die 1. fM schließen

2. Runde: 1 Steige-Lm, (2 fM), 3 fM, (2 fM), (2 fM), (2 fM), 3 fM, (2 fM), (2 fM), mit Km in die 1. fM schließen

3. Runde: 1 Steige-Lm, 1 fM, (2 fM), 4 fM, (2 fM), 1 fM, (2 fM), 1 fM, (2 fM), 4 fM, (2 fM), 1 fM, (2 fM), mit Km in die 1. fM schließen

Mit Weiß kleine Lichtakzente auf die Augen sticken.

Bei Gelb und Schwarz hab ich die Müller Super Preis verwendet. Obwohl die nicht optimal für Decken ist, weil das Gehäkelte nicht besonders flauschig oder anschmiegsam wird. Aber der Großteil ist ja eh in Blau, und davon hatte ich vor vielen Jahren beim Penny ein paar Knäuel gekauft. Die heißt "Sportimo" und ist recht weich. Einen Poncho und Stulpen habe ich schon mal damit gehäkelt, die fühlen sich sehr angenehm an.
Die weiße Bouclé-Wolle gab es vor kurzem beim Hofer. Anscheinend war sie nicht so beliebt, denn sie haben die 4er-Packung auf 3.- Euro runtergesetzt. Logisch, dass ich da nicht vorbeigehen kann und jedes Mal eine Packung in meinen Korb wandert! *g*
Bei dieser Babydecke fand ich sie recht passend wegen dem wechselnden Verlauf von entweder dick & flauschig oder dünn, weil das recht schön Wolken darstellt.

Natürlich gehört zu einer Babydecke ein passendes Amigurumi und während ich eins gesucht habe, bin ich über die Anleitung des Sonnen-Babyhäubchen gestolpert, das ich letzten Sommer für meine Big Head Baby Doll 'Sun In The Sky' gemacht habe. Also gibt's zu den Sternen eine Sonne:

Wenn man von einer Zacke des Sterns zur anderen misst, hat die Decke einen Durchmesser von ca. 120cm.

Fehlt eigentlich noch ein Mond, dann gäbe es 'Sonne, Mond und Sterne", aber nein, ich mache lieber noch einen kleinen Polster in Form eines Regenbogens mit Wolken dazu! 😊

Kommentare

  1. Hallo Sandra, die Decke ist ja allerliebst geworden :) Schade, dass ich damals noch nicht gehäkelt hatte, als meine Kleine auf die Welt kam! So eine Sternchendecke hätte mir auch gefallen!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra,

    die Babydecke ist soooooooo toll geworden. Da kann man sich direkt rein verlieben. 💖😍💕

  3. Wonderful! Really! Like this blanket very much! As if the star is drawed upon it.