Dienstag, 8. August 2017

großer Teddybär

Die Entscheidung, welches Tierchen ich zur Babydecke mit dem Teddybär mache, ist mir ausnahmsweise mal gar nicht schwer gefallen! 😉
Einen Teddybären! 😁


Und zwar ist das der 'Large Huggable Bear' von Josephine Wu, dessen Anleitung es bei Ravelry um etwa € 6.- zu kaufen gibt.


Natürlich habe ich dieselbe Wolle wie bei der Decke verwendet, aber für das Amigurumi mit einer viiiiel kleineren Häkelnadel, nämlich der Nr. 4 (bei der Decke war es die 9er!).
Dadurch ist zwar viel vom Kuschelfaktor der Wolle verlorengegangen, aber für Amigurumis braucht man ja eine entsprechend kleine Nadel, damit die Füllwatte nach dem Stopfen nicht durchscheint.


Mit ca. 35cm hat der Teddy eine recht stattliche Größe! Besonders am Kopf, der am größten ist, hab ich eine gefühlte Ewigkeit gehäkelt. Und er ist auch dementsprechend schwer, weil ganz schön viel Füllwatte rein musste. Dieser Teddy muss also ein ganz ein Gescheiter sein, seinem Kopfvolumen und dem Inhalt nach zu urteilen! *g*


Wie meistens, habe ich auch hier ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Nachdem ich wirklich ungern Sachen annähe, hab ich nach den Beinen gleich für den Bauch weitergehäkelt, was die Figur des Bären ziemlich verändert hat. Ich hab die Beine nämlich oben flachgedrückt und zugehäkelt, bevor ich mit dem Körper weitergehäkelt habe, denn so kann der Bär gut sitzen mit seinen Schlenkerbeinen.


Was mir besonders gut an diesem Teddybären gefällt, ist die Schnauze. Wenn man so kleine Sachen häkelt und dann annäht, schauen sie schnell etwas klobig aus. Hier schneidet man stattdessen einfach aus Filz einen Kreis aus, der dann mit der Heißklebepistole festgeklebt wird. Hält super und geht ratzfatz!
Und weil ich keine Teddynasen, sondern nur eine Menge verschiedener Augen habe, hab ich die einfach mit einem Wäschestift draufgemalt!
Einfacher geht's kaum und schaut wirklich hübsch aus! 😉
Leider sieht man sie auf den Fotos nicht so gut, weil das Braun so dunkel wirkt.






Kommentare:

  1. he is lovely! so cute! could you tell me, please what yarn you used?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you! =)

      The yarn I bought here at a local discounter in Austria (Hofer - or Aldi in Germany). It has no specific name, it's called "Effekt-Strickgarn", one skein is 100g and 250m. It's very soft and has a light weight.

      Löschen
    2. thank you for information - colors of this yarn are great and you used it perfectly :)

      Löschen
  2. Der ist ja so süüüß. Passt perfekt zur Babydecke.💜💜

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  3. Ich schließe mich den vorherigen Kommentaren an: süüüüß!!

    AntwortenLöschen
  4. I am in love! :-) Thanks you for joining my link party! Always a pleasure to have you there. Best wishes, Annemarie

    AntwortenLöschen
  5. Your teddy is adorable - he looks super chunky and cuddly :-)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar! =)