Freitag, 9. Februar 2018

HÖRBUCH Joy Fielding - 'Lauf, Jane, lauf' und 'Sag, dass du mich liebst'

Als Teenager war ich Mitglied bei Donauland, weil ich auf den Gameboy als Werbegeschenk scharf war. Und weil ich immer schon gern gelesen habe.
Eines der unzähligen Bücher, die ich im Zuge dessen gekauft habe, war 'Lauf, Jane, lauf', das ich bis heute als einen sehr spannenden Thriller in Erinnerung habe.
Also habe ich ihn mir beim Häkeln bei Youtube angehört. Dass die Synchronstimme von Jody Foster vorliest, macht die über 11 Stunden Hörvergnügen noch mal um einiges besser! 


"An einem Nachmittag im Frühsommer ging Jane Whittaker zum Einkaufen und vergaß, wer sie war…"

So beginnt der Alptraum einer Frau, die sich plötzlich blutbefleckt, die Taschen voller Geld und ohne Erinnerungsvermögen auf den Straßen Bostons wiederfindet.

Wer ist dieser Mann, den man ihr als ihren Ehemann vorstellt? Was sind das für Medikamente, die ihr angeblich helfen sollen? Und warum fühlt sie sich als Gefangene im eigenen Haus?

Verzweifelt kämpft Jane von nun an um ihr Gedächtnis – es wird ein Kampf auf Leben und Tod…



Ist ein Hörbuch bei Youtube zu Ende, hat man gleich eine ellenlange Liste mit ähnlichen Vorschlägen, und weil mir 'Lauf, Jane, lauf' wirklich sehr gut gefallen hat, hab ich gleich mit 'Sag, dass du mich liebst' weitergemacht, das aber bei Weitem nicht mithalten kann. Die Geschichte ist sehr in die Länge gezogen und nicht besonders spannend, zum Teil auch vorhersehbar.



Als erfolgreiche Privatermittlerin in Miami ist es Bailey Carpenter gewohnt, die Dinge unter Kontrolle zu haben.

Das ändert sich schlagartig, als sie eines Nachts von einem Unbekannten brutal überfallen und vergewaltigt wird. Von nun an quälen Bailey Panikattacken und Albträume, sie ist besessen von dem Gedanken, verfolgt zu werden.

Und dann bemerkt sie, dass ein Nachbar im Hochhaus gegenüber sie beobachtet.

Bailey ist außer sich vor Angst, denn er scheint ein makabres Spiel mit ihr zu treiben.

Doch niemand will ihr glauben – selbst dann nicht, als der Mann in seiner Wohnung einen kaltblütigen Mord begeht ...